"Wie geht Beerdigung?"

Was ich immer schon einmal fragen wollte…

Samstag 27. September 10.00-16.00 Uhr, Ort: Kunstverein Lippstadt e.V. Am Bernhardbrunnen 1
Der Eintritt ist frei.

Infostände und Vorträge des Hospizkreis, der Lippstädter Bestattungsunternehmen, Friedhofsgärtner.
Zeitplan und Inhalte der Vortrage veröffentlichen hier ab Mai.

· Bestattungsvorsorge – Wie wichtig ist das?
· Bestattungsformen – Welche gibt es?
· Jemand stirbt – Was ist zu tun?
· Abschied nehmen für Angehörige mit Demenz
· Memoriam-Gärten – Was ist das?
· Was passiert im Krematorium?
· Sarg oder Urne ?
Entscheidungshilfen

Über Dr. Fabian Vogt 

Ich liebe Geschichten. Und ich liebe es, Geschichten zu erzählen. In Romanen, als Kabarettist, auf der Theaterbühne, im Radio, auf der Kanzel – oder im Berliner ThinkTank „midi“, bei dem ich seit 2022 mit einer Teilzeit-Stelle für die Evangelische Kirche in Deutschland und die Diakonie Ideen für eine zukunftsfähige Kirche entwickle.

Weil ich nach dem Abitur nicht sofort wusste, was aus mir werden soll, habe ich einfach alles studiert, was mich damals begeistert hat: Germanistik, Theologie, Film- und Theaterwissenschaften und Gesang. Und siehe da: Alles, was ich dabei gelernt habe, kann ich bis heute mit großer Leidenschaft beruflich nutzen. Und das mache ich auch.

Seit 2022 wohne und arbeite ich in Berlin – nachdem ich 7 Jahre lang richtig gerne Gemeindepfarrer um Vordertaunus war, bevor mich die Lust am (noch) kreativeren Arbeiten dann doch verführt hat, in die Öffentlichkeitsarbeit zu gehen. Meine beiden Kinder können sich, zum Glück, genauso für Geschichten begeistern wie ich.

Neben den großen und kurzen Geschichten schreibe ich gerne Sachbücher, die das „Schwere leicht sagen“, also komplexe Themen auf unterhaltsame Weise vermitteln. Und natürlich genieße ich es besonders, Theologisch-Tiefgründiges so zu erläutern, dass man darüber gerne weiter nachdenkt. Ein echtes Vergnügen!

Fabian Vogt – Schriftsteller | Künstler | Theologe