08.10.2022 Welthospiztag

Hospiz kann mehr!
Informationsstand auf dem Wochenmarkt und beim 10. „Markt der Möglichkeiten“
Unter dem Motto „Hospiz kann mehr“ informiert der Hospizkreis Lippstadt in diesem Jahr über die Möglichkeiten hospizlicher Begleitung und palliativer Versorgung mit einem Informationsstand auf dem Wochenmarkt.
Vor dem Hintergrund der anhaltenden Sterbehilfedebatten wollen wir zeigen, was Hospizarbeit und Palliativversorgung alternativ zur derzeit intensiv diskutierten Suizidbeihilfe zu leisten vermögen.

Unsere Ehrenamtlichen am Infostand „Markt der Möglichkeiten“

Das Motto ist zudem Hinweis auf die lange Geschichte der Hospizbewegung in Deutschland. Hospiz kann heute mehr als zu seinen Anfängen. Die hospizliche Praxis wird durch umfangreiche Trauerangebote ergänzt, um damit auch über den Tod hinaus für Angehörige da zu sein.

„Bei schwerer Krankheit und am Lebensende haben viele Menschen Angst vor Schmerzen, vor dem Alleinsein oder davor, anderen eine Last zu sein“, erklärt Mechthild Fillinger, die erste Vorsitzende des Vereins. „Dass es für all diese Fragen vielfältige Unterstützungsangebote gibt, ist leider immer noch zu wenig bekannt. Mit fünfzig ehrenamtlichen Sterbe- und Trauerbegleiter*innen sind wir in Lippstadt gut aufgestellt, um uns intensiv dieser Aufgabe zu widmen.“

Der Hospizkreis Lippstadt setzt sich seit 28 Jahren dafür ein, schwerstkranken und sterbenden Menschen die letzte Zeit ihres Lebens ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten, genau hinzuhören und einfühlend zu begleiten.

Jeder möchte am Lebensende würdevoll begleitet und gut versorgt werden. Hospizarbeit und Palliativversorgung kümmern sich darum, dass genau das möglich ist. Palliative Angebote lindern die Schmerzen und Beschwerden von sterbenden Menschen, damit sie möglichst symptomarm am täglichen Leben teilhaben können. Bei der Hospizbegleitung geht es darum, die Wünsche und Bedürfnisse sterbender Menschen zu erfüllen, ihnen Zuwendung und Zeit zu schenken, sowie sie und ihre Angehörigen zu unterstützen.

Deutscher Hospiz- und PalliativVerband (DHPV)