Suche
Close this search box.

Vorstand

Die ehrenamtlichen Vorstandmitglieder des Hospizkreis Lippstadt wurden auf der Mitgliederversammlung am 20.03.2024 gewählt.

Mechthild Fillinger wurde als erste Vorsitzende, Heike Hunold als Schriftführerin und Annette Chrzanowski als Beisitzerin wiedergewählt. Wibke Porrmann wurde  als Beisitzerin neu in den Vorstand gewählt.

Weiterhin unverändert dabei sind Dorothee Gerling als 2. Vorsitzende, Hildegard Borgelt als Schatzmeisterin und Marlies Stotz als Beisitzerin. Diese Positionen stehen erst im nächsten Jahr zur Wahl.

v.l.n.r. Wibke Porrmann - Beisitzerin / Annette Chrzanowski – Beisitzerin / Dorothee Gerling – 2. Vorsitzende / Mechthild Fillinger – 1.Vorsitzende / Marlies Stotz – Beisitzerin / Heike Hunold – Schriftführerin / Hildegard Borgelt – Schatzmeisterin

Die breite Zustimmung bei der Wiederwahl zeigt die Zufriedenheit der Mitglieder mit dem Vorstandsteam und das große Vertrauen in die bisherige Vereinsarbeit.

„Wir freuen uns, mit Wibke Porrmann eine junge engagierte Frau neu im Vorstand begrüßen zu können.“ so Mechthild Fillinger. Frau Porrmann kommt aus dem Gesundheitsbereich, ist seit 2023 in der Sterbebegleitung tätig und möchte den Vorstand bei seinen vielfältigen Aufgaben unterstützten.

Die ganz unterschiedlichen Profile, die die Vorstandsmitglieder zur Erreichung des gemeinsamen Ziels mitbringen, sieht die erste Vorsitzende als großes Potential, um den Verein bestmöglich zu unterstützen.

Der Vorstand hat sich zur Aufgabe gemacht, die Hospizidee und die Sterbebegleitung in Lippstadt weiter zu intensivieren. Die Aufklärung und Information einer breiten Öffentlichkeit über die Möglichkeiten der Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen am Lebensende ist und bleibt ein stetiges Anliegen.

Die Angebote zur Trauerbegleitung wurden ebenfalls in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut, um einen Ort zu schaffen, Trauernde in Gesprächsgruppen einzuladen, um sich auszutauschen. Damit sieht sich der Hospizkreis Lippstadt auch für die Zukunft und dem durch den demographischen Wandel wachsenden Herausforderungen gut aufgestellt.

Mechthild Fillinger – 1.Vorsitzende

Seit 2005 engagiere ich mich ehrenamtlich im Hospizkreis Lippstadt; zunächst in der Sterbebegleitung, seit 2014 in der Trauerbegleitung, seit 2015 im Vorstand. Unser Hospizkreis ist seit nunmehr über 30 Jahren stetig gewachsen.

Besonders in den letzten 10 Jahren hat die Struktur der Hospizarbeit große Veränderungen erfahren. Wichtig ist mir, bei allem Tun die hospizliche Haltung wachzuhalten und den sterbenden Menschen und seine Angehörigen im Mittelpunkt zu sehen.  Unsere Arbeit im Wandel der Zeit gemeinsam  mit einem engagierten Vorstandsteam und unseren kompetenten Koordinatoren lebendig zu erhalten und kreativ mitzugestalten ist mir ein Herzensanliegen.

Dorothee Gerling – 2.Vorsitzende

„Übers Sterben zu reden, hat noch niemanden umgebracht..!“

Seit meinem Renteneintritt 2021 habe ich eine erfüllende Aufgabe im Hospizkreis Lippstadt gefunden. In diesem Zusammenhang wünsche ich mir von Herzen, dass das Thema Sterben nicht mehr ausgegrenzt wird, sondern als natürlicher Bestandteil unseres Lebens wahrgenommen wird. Sterben gehört zum Leben dazu, darf auch in Alltagsgesprächen seinen Raum finden.  Mit dieser Haltung  kann die letzte Lebensphase weitestgehend bewusst, selbstbestimmt und individuell gestaltet werden. Reden hilft!

Den Anteil unserer Hospizarbeit sehe ich darin, Schwerkranken und den An- und Zugehörigen auf dem letzten Lebensabschnitt und in der Trauerverarbeitung  zur Seite zu stehen.

Hildegard Borgelt – Schatzmeisterin

„Wir wollen nicht einsam leben, warum sollen wir dann einsam sterben?“

Seit 2011 bin ich rechtliche Betreuerin und viel in Senioreneinrichtungen ehrenamtlich tätig. Die Einsamkeit der älteren Menschen hat mich sehr beschäftigt. So bin ich dankbar, im Jahr 2012 den Befähigungskurs zur Sterbebegleitung abgeschlossen zu haben.

Besonders die älteren Menschen im Sterben nicht alleine zu lassen, ist meine Motivation.

Von 2015 bis 2021 war ich 2. Vorsitzende und seit Sept. 2021 bin ich Schatzmeisterin. In dieser Funktion kann ich meine Kenntnisse als gelernte Bankkauffrau gut einbringen.

Heike Hunold – Schriftführerin

Seit 2020 bin ich Mitglied im Verein und seit 2021 im Vorstandsteam aktiv.

In dieser noch recht kurzen Zugehörigkeit, ist mir umso mehr bewusst geworden, wie wertvoll die Arbeit der Ehrenamtlichen des Hospizkreises für unsere Gesellschaft ist. Schwerstkranken oder sterbenden Menschen und ihren Angehörigen Halt und Unterstützung zu geben in einer Zeit, in der alles zu entgleisen droht, ist eine sehr erfüllende Aufgabe.

In der Hospizarbeit kommen vielseitige Talente zum Einsatz und es ist schön, sich einbringen zu können.

Es macht mir Freude, im gemeinsamen Miteinander die Hospizidee im Hospizkreis Lippstadt für die Zukunft mitgestalten zu dürfen.

Wibke Porrmann – Beisitzerin 

„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ – Cicely Saunders –

Dieser Satz inspirierte mich bereits vor einigen Jahren mich der palliativen Arbeit zu widmen. Dies tue ich mit Herz und Überzeugung im Beruf und seid 2023 auch als ehrenamtliche Sterbebegleiterin für den Hospizkreis Lippstadt. 

Den schwerkranken, sterbenden Menschen und ihren Zugehörigen Begleitung zu ermöglichen, Trauernde zu unterstützen, den hospizlichen Gedanken in die Öffentlichkeit zu tragen, sich unseren Ehrenamtlichen Sterbe- und Trauerbegleiter*innen zu widmen.

All dies empfinde ich als Herzenssache und freue mich sehr nun das tolle Team des Vorstandes des Hospizkreises unterstützen zu dürfen.

Annette Chrzanowski – Beisitzerin

Da ich im Ruhestand bin, möchte ich meine langjährigen Erfahrungen als Pflegekraft im EVK – Evangelisches Krankenhaus Lippstadt – und als Vorsitzende im dortigen Ethikkomitee, gerne im Vorstand des Hospizkreises einbringen. 

Der Umgang mit Sterbenden und deren Angehörige, war immer ein Teil meiner Arbeit, der ich mit Achtsamkeit begegnet bin. Doch manchmal fehlte einfach die Zeit — Zeit, die ich mir jetzt nehmen möchte.

„Zeit, die wir uns für andere nehmen, ist die Zeit, die uns was gibt.“

Marlies Stotz – Beisitzerin

Eines stand für mich fest: Auch nach der Beendigung meiner aktiven politischen Arbeit in der Landespolitik möchte ich mich weiterhin ehrenamtlich für Menschen engagieren.

Zur Hospizarbeit gab es für mich in den letzten Jahren immer wieder Berührungspunkte, sie ist für mich segensreich und unverzichtbar zugleich. Schwerstkranken Menschen auf dem letzten Weg zu begleiten, einfach für sie da zu sein, zuhören, Hände halten, den Angehörigen Kraft zu geben und sie zu entlasten, all das macht unsere Gesellschaft menschlicher.

Auf dem Fundament eines starken Ehrenamtes, einer guten Zusammenarbeit im Team und mit engagierten Hauptamtlichen im Rücken, freue ich mich, die Zukunft der Hospizarbeit in Lippstadt im Vorstand künftig mitgestalten zu dürfen.