„Ich kann nicht mehr und ich will nicht mehr.“

Martina Kern – Vortrag

Mittwoch 17. April 2024 um 19.00 Uhr, Rathaussaal Lippstadt

Vom Umgang mit Menschen, die sterben möchten.

Ein schwieriges Thema wurde an diesem Abend von Frau Kern sehr intensiv und anschaulich erklärt. Beispiele aus ihrer Praxis zeigten deutlich, wie man sich behutsam einem Patienten näher kann, der seinen Todeswunsch so deutlich äußert. Auch die interessierten Zuhörer*innen erkannten am Ende des Vortrages, dass es ein Dilemma ist wie und ob diesem Wunsch entprochen werden kann.

Gespräche über Sterbewünsche haben hat viele Facetten und reichen von konkreten Bitten um Unterstützung über Fragen nach Möglichkeiten, wenn das Leiden unerträglich wird, bis hin zur Begleitung zwischen Lebenswillen und Todeswunsch.

Sterbewünsche erzeugen vielfach Druck bei den Begleitenden wie auch bei An- und Zugehörigen. Wie geht man mit dem Druck um, welche Strategien gibt es, um Menschen in diesem Wunsch hilfreich zu begegnen? Drauf gab es an diesem Abend viele Antworten und erkenntnisreiche Klarstellungen.

Über Martina Kern

Leiterin des Zentrums für Palliativmedizin und wissenschaftliche Leitung Akademie für Palliativmedizin am Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg

„Unser multiprofessionelles Team setzt sich täglich dafür ein, die Lebensqualität von schwerstkranken und sterbenden Patientinnen und Patienten bestmöglich zu erhalten und zu verbessern. Dazu arbeiten Palliativmediziner, spezialisierte Pflegende, Mitarbeiterinnen psychosozialer Berufsgruppen und Ehrenamtliche engagiert zusammen.“