22.02.2024 Abschieds-Kästchen gehen ans EVK

Atmosphäre für einen würdevollen Abschied schaffen
Bild: (v.l.n.r.) Für das EVK nahmen Friedel Grawe (Pflegedirektion), Jennifer Schmieder (Stellv. Stationsleitung), Annette Chrzanowski (Vorsitzende Ethikkomitee) die Abschieds-Kästchen des Hospizvereins Lippstadt e.V. entgegen von Wiegbert Lummer und Beate Otten (beide Hospiz-Koordinatoren) sowie Mechthild Fillinger (1. Vorsitzende).

Einen geliebten Menschen auf dem letzten Lebensweg zu begleiten, ist schwer. Kleine Rituale, wie eine Kerze anzuzünden, zu beten oder tröstende Worte zu hören, helfen Trauernden Abschied zu nehmen. Um Angehörige in dieser schweren Situation zu unterstützen und Trost zu spenden, hat der Hospizkreis Lippstadt e.V. „Abschieds-Kästchen“ zusammengestellt, die jetzt dem Evangelischen Krankenhaus überreicht wurden.

Die Kästchen beinhalten unter anderem einen leuchtenden Engel, eine Kerze mit Holzuntersetzer, Glaubenszeichen aus Holz und eine Broschüre zum Thema „Abschied nehmen“. Der Inhalt hilft dabei, das Zimmer einer sterbenden oder verstorbenen Person liebevoll zu dekorieren und herzurichten.

„Würdevoll von einem Menschen Abschied nehmen zu können, ist für alle Beteiligten im Krankenhaus unglaublich wichtig“, so Friedel Grawe, Pflegedirektor des EVK, „deshalb sind wir für diese Form der Unterstützung des Hospiz-Vereins sehr dankbar.“

Quelle: Text und Foto – EVK Lippstadt – N.Schikorra