29.10.2022 Letzte-Hilfe-Kurs

Letzte Hilfe Kurs…. alles ist vorbereitet, gleich geht es los. Der heutige 4-Stunden Kurs ist für Interessierte, die erfahren möchten, was sie für Menschen am Ende ihres Lebens tun können. Die Hospiz-Koordinatoren Beate Otten vom Hospizkreis Lippstadt die Kollegin Silke Biermann-Heeß vom ambulanten Hospizdienst Soest erklären ganz praktisch das kleine 1×1 der Sterbebegleitung.

Wir vermitteln Basiswissen und Orientierungen und einfache Handgriffe. Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern ist auch in der Familie und der Nachbarschaft möglich.

Wir möchten Grundlagen an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen.

Basiswissen für die Begleitung auf dem letzten Weg
Wenn ein Mensch im Sterben liegt, ist es sehr wichtig, dass nahestehende Menschen da sind. Oft sind Angehörige, Freunde unsicher, wie sie sich verhalten sollen, da viel altes Wissen und Handlungskompetenz in diesem Themenfeld verloren gegangen ist. Der Letzte-Hilfe-Kurs vermittelt Basiswissen und Sie erfahren, was in der Zeit des Sterbens und der Trauer wichtig ist, wo Sie persönlich Hilfe und Unterstützung geben können und erhalten.

Der Letzte-Hilfe-Kurs ist ein Kurs für Menschen, die erfahren möchten, was sie für Menschen am Ende ihres Lebens tun können. Dabei geben wir Grundwissen an die Hand, sich Sterbenden zuzuwenden. Und dabei wird auch diskutiert, sich ausgetauscht, darf geweint und gelacht werden.

Der Kurs gliedert sich in vier Module:
– Sterben als Teil des Lebens
– Vorsorgen und Entscheiden
– Leiden lindern
– Abschiednehmen

Fragen über die gesprochen werden kann:
– Was gibt es für Unterstützungsmöglichkeiten wenn ein Zugehöriger schwer erkrankt?
– Was kann ich ihm Gutes tun?
– Warum reagieren alle unterschiedlich? Einige wollen gar nicht über die Erkrankung reden…wie kann ich damit umgehen?
– Was kann ich im Vorfeld besprechen, auch für mich selbst? Wie ist das mit der Vorsorge?
– Wie ist das denn mit der Trauer?
– Und wie ist das mit dem Abschied nehmen?

Hier finden Sie die nächsten Termine…