Suche
Close this search box.

Palliativmedizin im Klinikalltag - Dr. med. Claudia Steur

Schon bald kann die neue Palliativstadion am Dreifaltigkeitshospital bezogen werden.
csm_IN3_steur-claudia_75ea3ee9f0

Auf Einladung des Hospizkreis Lippstadt gab Frau Dr. med. Claudia Steur einen Einblick in die Palliativmedizin im Klinikalltag. Der Rathaussaal war gut besucht. Viele Interessierte waren zum Vortrag gekommen.

Im Frühjahr 2024 wird die Chefärztin der Abteilung für Innere Medizin III, Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin, die neue onkologische Station im Anbau des Dreifaltigkeits-Hospitals beziehen können. Mit ihren langjährigen Erfahrungen konnte Frau Dr. Steur ihre Vorstellungen und Wünsche bei der Planung und Gestaltung mit einbringen, um so die optimale Betreuung der Patienten sicher zu stellen.

Die Station wird nach modernstem Standard sowie höchsten Ansprüchen für die Behandlung onkologischer und palliativer Patienten errichtet. 28 Patientenbetten für eine onkologische Behandlung mit spezifischen Therapieräumen, davon drei mit Schleusen ausgestattete Isolationszimmer für immungeschwächte Patienten und eine Palliative Care Unit mit sechs Plätzen inklusive unmittelbar angeschlossener Räumlichkeiten für Behandlung, Betreuung und privaten Rückzug mit Angehörigen stehen dann zur Verfügung.

Der neugestaltete Bereich ist vom regulären Stationsbetrieb abgekoppelt, um somit den Patienten in ihrer schwierigsten Lebensphase optimale und angenehme Rahmenbedingungen sowohl für ihre medizinische Versorgung als auch für die Betreuung und den privaten Rückzug mit Angehörigen zu bieten. Eine schnelle Anbindung an den Garten oder die im 4. OG befindliche Terrasse gewährt Freiluftblicke in einer sehr privaten Atmosphäre.

Dr. med. Claudia Steur

Dreifaltigkeits-Hospital
Chefärztin, Fachärztin für Innere Medizin,
Hämatologie, Palliativmedizin und internistische
Onkologie, Hämostaseologie, Psychoonkologin